Bayernliga B-Jugend männlich

TSV Ochenbruck  :  KV Nürnberg    5,5 : 0,5     (1994 : 1914)

Ochenbrucker Jugend ist bayerischer Mannschaftsmeister 2018

von links: Trainer Sepp Scholler, Julian Marthold, Simon Klüber, Jonas Scholler, Alexander Siegert, Finn Meyer, Yannick Scholler, Trainer Oliver Scholler

Die Ochenbrucker U14 Kegler haben sich wieder einmal mehr übertroffen und sich in souveräner Manier den Bayerischen Meistertitel 2018 gesichert. Auch am letzten Spieltag  gegen den KV Nürnberg behielt die TSV-Auswahl ihre „weiße Weste“ und ist damit seit nunmehr 3 Jahren unbesiegt in der Bayernliga.

Gleich zu Beginn der Partie sorgten die Hausherren für klare Verhältnisse. Jonas Scholler dominierte seinen Gegenüber nach Belieben und zeigte Kegelsport vom Feinsten. Seine Vorstellung, die der er am Ende mit 552 Holz und 4:0 gewonnenen Sätzen abschloss, riss die zahlreichen Zuschauer zu wahren Jubelstürmen hin. Sein Mannschaftskollege Alexander Siegert machte seine Sache ebenfalls gewohnt souverän. Zwar musste er in seinem Duell etwas mehr kämpfen, sicherte aber mit 492:483 Holz ebenfalls seinen Mannschaftspunkt.

Mannschaftsführer Finn Meyer sorgte dann in der zweiten Spielhälfte für die Vorentscheidung. Er ließ sich in allen vier Durchgängen nicht aus dem Konzept bringen und war in seinem Duell klar „Chef“ auf der Bahn. Auch er gewann seinen Mannschaftspunkt mit 503:483 Holz klar und die Vorentscheidung wahr somit gefallen. An Position vier begann mit Yannick Scholler der etatmäßige Schlusskegler des TSV und baute mit seinem Spiel den Vorsprung weiter aus. Nach 60 Wurf und großen Holzvorsprung machte er dann Platz für Julian Marthold. Der junge Ochenbrucker war bei vielen Wettkämpfen immer zuverlässlich als Ersatzmann dabei und durfte sich diesmal mit einem Einsatz in der Bayernliga Mannschaft belohnen. Nach anfänglicher Nervosität fand er immer besser in die Partie und hielt seinen Gegenüber sicher in Schach. Nach 2:2 Sätzen und jeweils 447 Holz endete dieses Paarkreuz unentschieden und der Mannschaftspunkt wurde fair geteilt.

Dies war vor allem für die Gäste ausschlaggebend, da sie dadurch ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft haben. Durch diesen klaren Erfolg im letzten Ligaspiel, gewinnen die Jungs des TSV klar überlegen den Titel des Bayerischen Meisters. Bei der anschließenden Siegerehrung, die vom Schwarzenbrucker Bürgermeister Bernd Ernstberger und Klaus Schulz (Spielleiter Jugend des BSKV) durchgeführt wurde, erhielten die stolzen Gewinner Ihre Siegermedaillen überreicht. Nach dem etwas unglücklichen Verlauf im letzten Jahr, fahren die Spieler, zusammen mit Ihrem Trainierteam, voller Zuversicht auf die „deutsche“ und werden wieder versuchen, die Landesfarben Bayerns würdig zu vertreten.

Pressewart

Weitere Informationen über die B-Jugend, das Spiel und Bilder der Siegerehrung