Zum Weltkindertag am 20.09.2022 gab es für die Kinder der Schwarzenbrucker Grundschule neben Fußball (Bericht Fußball) heuer erstmalig die Gelegenheit in die Welt des Tennis einzutauchen. Aufgeteilt in die jeweiligen Jahrgänge kamen die insgesamt über 120 interessierten Kinder dabei über den Vormittag verteilt zum TSV Ochenbruck ins Moor und konnten sich auf unseren Outdoor Tennisplätzen einen Eindruck über den Tennissport machen.

Aufgrund der zuvor starken, langanhaltenden Regenfälle, war noch am Vorabend nicht sicher, ob das Schnuppern überhaupt stattfinden konnte. Nachdem unser Platzwart Robert die Tennisplätze dann am Morgen für bespielbar freigegeben hatte, ging es kurze Zeit später mit den Erstklässlern los. Die Tennisschule MIMA (unter der Führung von Matjaz Zorko) hatte sechs Stationen aufgebaut, an denen die Kinder unterschiedlichste Übungen durchführen konnten. Mit einer Menge Spaß an der Bewegung durften die Kinder ihr Können in Bezug auf ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Bewegungskoordination, ihre Zielgenauigkeit und vor allem den Umgang mit dem Tennisschläger unter Beweis stellen. Den Abschluss der Aktion bildete dann gegen Mittag die Gruppe der Viertklässler.

Nach erfolgreicher Teilnahme gab es für jedes Kind eine kleine Urkunde und die Aussicht auf mehr Tennis. Die Aktion war aus Sicht der Tennisabteilung ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit in die zweite Runde gehen.

Ein großer Dank geht an den Ideengeber der Aktion Marcel Graf (Jugendkoordinator Fußball), den beteiligten Trainern der Tennisschule MIMA (Matjaz Zorko, Aljoša Gomzi und Robert Mayer), unseren Platzwart Robert Chomatas sowie der freiwilligen Helferin Petra Heiser, die diese Aktion tatkräftig unterstützten.

(Bericht: Matthias Heiser – Tennis-Jugendwart TSV Ochenbruck)