Was lange währt, wird endlich gut…

Auf dem Kunstrasenplatz oder auch bekannt als der B-Platz, konnte Ende August 2023 die Umrüstung der Flutlichtanlage von konventionellen Leuchtmitteln auf LED-Beleuchtung durchgeführt werden. Damit ging ein Prozess zu Ende, der Ende 2021 mit dem Stellen von Förderanträgen beim Bayerischen Landessportverband (BLSV) und bei der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) begann. Im Zuge der Antragstellungen war es nötig, dass man eine grobe Kostenschätzung für die Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlage in Erfahrung bringen würde. Hierfür wurde lumosa, der führende Hersteller von High-Power LED-Beleuchtung und Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), beauftragt. Die Kostenschätzung von lumosa war Grundlage für die Antragstellung der potenziellen Fördergelder, die Beantragung erfolgte fristgemäß zum 31.12.2021.

Dann hieß es erstmal warten, bis Rückmeldung von den Stellen beim BLSV und BMWK kam. Ohne Fördergelder konnte man seitens des TSV Ochenbruck ein Projekt wie die Umrüstung auf LED nicht stemmen. Nimmt man beide Förderstellen zusammen, kommt man auf rund 65% Förderquote. Eine enorme Entlastung. Seitens des BLSV erreichte die Vorstandschaft der erhoffte Zuwendungsbescheid bereits im Februar 2022, vom BMWK erhielt man final im März 2023 den Bescheid (Förderkennzeichen: 67K20572). Bis März 2023 stand das ehrgeizige Projekt somit längere Zeit in Warteposition. Und dennoch konnte man die Wartezeit sinnvoll nutzen. In Vorbereitung auf die positiven Zuwendungsbescheide und die Genehmigungen auf einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn, wurden die weiteren Schritte mit lumosa vorbesprochen.

Mit dem finalen Zugang der Zuwendungsbescheide konnte man von den Vorbereitungen mit lumosa profitieren, es ging zügig ans Eingemachte. Bevor allerdings eine finale Beauftragung erteilt werden konnte, mussten die vorhandenen Masten der Flutlichtanlage im „Moor“ auf ihre Standfestigkeit geprüft werden. Die im April 2023 durchgeführte Maststandsicherheitsprüfung ergab, dass die vorhandenen Masten die neuen LED-Außen Strahler ohne Probleme tragen konnten. Damit erging wie geplant die Beauftragung an lumosa. Zeitgleich zur Maststandsicherheitsprüfung versuchte man weitere Förderpartner für das Projekt zu begeistern. Sowohl die Gemeinde Schwarzenbruck als auch das Landratsamt Nürnberger Land sendeten dabei positive Signale. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung standen die Chancen auf weitere Fördergelder sehr gut, final war aber noch nichts entschieden. Nach Auftragsvergabe an lumosa im Mai 2023 wurden die notwendigen Komponenten und Pakete für die Umrüstung Anfang August geliefert. Die finale Umrüstung erfolgte schließlich am 29.08.2023.

Lässt man den geschilderten Prozess revue passieren, kann man stolz sein, dass man im Vorstand des TSV Ochenbruck für dieses Projekt einen so langen Atem bewiesen hat. Das Endergebnis überzeugt nicht nur optisch in Form der verbesserten Lichtqualität für die Sportler. Durch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung spart der TSV Ochenbruck ca. 81,15% seines bisherigen Strombedarfs ein. Damit spart man als Verein nicht nur bares Geld, sondern leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Ganz nebenbei erhält und pflegt man durch die Modernisierung seiner Sportstätten auch ein nachhaltiges und attraktives Sportangebot für seine Mitglieder. Letztlich bleibt jetzt nur noch den Verpflichtungen gegenüber den Förderstellen nachzukommen. Diesen finalen Akt wird man im Vorstand genau so professionell und seriös angehen wie alles andere zuvor.

Abschließend gilt es noch danke zu sagen, danke an die vielen Unterstützer dieses Vorhabens. Dazu gehören die Förderstellen BLSV, BMWK, Gemeinde Schwarzenbruck, Landratsamt Nürnberger Land, die Vorstandschaft des TSV Ochenbruck, die Abteilung Fußball des TSV Ochenbruck und natürlich die Beleuchtungsprofis von lumosa.

Bericht: Martin Fiegl – Mitglied Vorstandschaft