Bei einem ersten Vorbereitungsturnier konnten die Herren der SG Ochenbruck/Nürnberg erste Erfahrungen unter realen Wettkampfbedingungen sammeln.

Seit Juni trainieren die Jungs des TSV Ochenbruck gemeinsam mit dem TuSpo Nürnberg. In dieser Zeit fand man sowohl spielerisch, als auch in der Gruppe zusammen. Die größte Herausforderung bestand darin, sich auf die Spielweise der anderen einzustellen und die Abstimmung im Team zu finden. Am vergangenen Sonntag konnten unsere Herren nun zum ersten Mal auf einem Turnier ausprobieren, wie gut das funktioniert hat.

In der Vorrunde traf man auf alte Bekannte und zugleich Gegner in der neuen Saison, sodass ein erster Eindruck gewonnen werden konnte. Sowohl die Herren aus Allersberg, als auch das 3. Team der Gastgeber (Katzwang-Schwabach) und die Herren des TV Erlangen 3 konnten ohne Satzverlust besiegt werden. Dabei wurden verschiedene Aufstellungs-Varianten und Spielsysteme getestet, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und für die Saison die schlagkräftigsten Alternativen zu ermitteln.

Trotz kleinerer Wackler und minimalen Patzern in der Absprache, zogen die Herren unserer SG in die Finalrunde ein. Dort warteten die 2. Herren-Mannschaft aus Schwabach und die Nachbarn des TSV Feucht. Auch das Nachbarschaftsduell konnten unsere Jungs für sich entscheiden. Im Spiel um Platzt 1 wurden dann jedoch die Grenzen erreicht. Fehlende Stabilität in der Annahme und ein unkonzentriertes Spiel hemmte den Spielaufbau und so mussten sich unsere Jungs leider dann doch einem an diesem Tag spielerisch klar überlegenen Gegner geschlagen geben.

Mit einem 2. Platz in diesem Turnier, einem weiteren Vorbereitungsturnier am kommenden Wochenende und weiteren Ressourcen im Kader sehen wir jedoch sehr optimistisch in die neue Saison. Wir sind gespannt auf den ersten Spieltag, der am 30.09.2017 ab 14:00 Uhr in der heimischen Mehrzweckhalle ausgetragen wird.