Das vergangene Wochenende stand unter keinem guten Stern für die Volleyballer des TSV Ochenbruck. Personelle und konditionelle Probleme machten es unseren Jungs und Mädels richtig schwer, Punkte einzusammeln.

Bis auf die U14w durften am Samstag und am Sonntag alle Mannschaften aufs Feld. Dies stellte nicht nur die Spieler auf die Probe, sondern auch die Verantwortlichen vor eine logistische Herausforderung.

Geschwächt durch eine Sprunggelenksverletzung im vorangegangenen Pokalspiel und terminbedingte Abwesenheiten, mussten unsere Herren in der denkbar schwierigsten Besetzung antreten, die ihr aktueller Kader gerade noch hergibt. Zuspieler, Mittelblocker und Diagonalangreifer als Kernteam, ergänzt durch zwei Liberos und unserem Neueinsteiger auf den Angriffspositionen – so starteten die Herren gegen den Gastgeber TSV Neunkirchen 3. Wie zu erwarten war, musste mann sich im ersten Satz noch auf die ungewohnten Positionen einstellen und neu einspielen. So musste der erste Satz immerhin mit 21:25 abgegeben werden. Doch unsere Jungs hatten nichts zu verlieren, die Neunkirchener allerdings wurden übermütig und unterschätzten die Motivation der Herren. Voller Elan und guter Stimmung fegten unsere Ochis die Gegner mit 25:6 vom Feld. Wachgerüttelt sammelten diese sich darauf hin wieder und stellten erneut eine solide Mannschaft aufs Feld, wordurch dann schließlich die letzten beiden Sätze mit 17:25 und 19:25, sowie das Spiel mit 1:3  an Neunkirchen abgegeben werden musste.

Das Spiel gegen den SV Schwaig, dem man im Hinspiel 1:3 unterlegen war, stellte die Herren ebenfalls vor enorme Herausforderungen. Auch hier musste der erste Satz an die Schwaiger Herren mit 13:25 verloren gegeben werden. Verstärkt durch einen weiter Mittelblocker, konnten unsere Jungs dann aber die Oberhand gewinnen und holten sich den 2. Satz mit 25:21. Motiviert durch diesen Teilerfolg spielten unsere Ochis auch im 3. Satz konzentriert und gewannen schließlich mit 25:20. Der nächste Satz hätte die Entscheidung bringen können, doch hier schlichen sich Eigenfehler und Durchhänger ins Spiel, was den Schwaigern zu Gute kam und diese mit 25:19 zum 2:2 ausglichen. Der Tiebreak musste nun die Entscheidung bringen. Leider zeigten sich auf allen Positionen erste Ermüdungserscheinungen und so musste der letzte Satz mit 12:15 und das Spiel mit 2:3 verloren gegeben werden.

Doch trotz der personellen Engpässe und teils ungewohnter Spielpositionen konnte 1 Punkt abgestaubt werden. Außerdem war die Stimmung zu jeder Zeit ausgelassen und hochmotiviert. Mit dieser Einstellung und hoffentlich bald genesener Kameraden können wir uns auf noch einige spannende Spiele freuen. In zwei Wochen heißte es in Ebermannstadt dann wieder: „Zipfelmütze, Zipfelmütze! Hey! Hey!“

 

In Erlangen trafen unsere Mädels zeitgleich auf die Damen des TV Erlangen III. Das unter den Ochenbrucker Mannschaften noch am besten aufgestellte Team konnte bereits den ersten Satz für sich entscheiden und so Druck auf Erlangen aufbauen. Ein wenig Durcheinander in der Aufstellung, Unruhe in der Annahme und damit verbundene Hektik verschafften dem Gegner den 1:1-Ausgleich. Doch unsere Damen wollten unter keinen Umständen einen Punkt abgeben und legten einen Zahn zu. So konnten die Sätze 3 und 4 jeweils zu Gunsten der Ochis entschieden und das Spiel mit 3:1 gewonnen werden.

Auch das nachfolgende Spiel gegen den TC Höchstadt dominierten unsere Damen durchgehend und liesen zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Ergebnis aufkommen. In drei klaren Sätzen holten sie sich auch dieses Spiel mit 3:0 und fuhren mit insgesamt 6/6 Punkten nach Hause.

Bereits am kommenden Samstag müssen unsere Damen wieder antreten, dieses Mal in Neumarkt.

 

Analog zu den Herren hatte es unsere Spielgemeinschaft leider ebenfalls nicht so optimal getroffen. Im ersten Spiel bereits nur minimal besetzt, trafen sie auf die Gastgeber des TV Lauf. Zwar kämpften unsere Mädels tapfer um jeden Ball und konnten zeitweise gut mithalten, doch leider reichten die gloreichen Momente nicht, um einen Satz bzw. das Spiel für sich zu entscheiden. Mit 14:25, 12:25 und 10:25 musste das Spiel leider an den TV Lauf abgegeben werden.

Jetzt hatten die Mädels schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Nach einer Verletzung vor dem letzten Spiel fiel eine unserer Hauptangreiferinnen aus. Da die Mannschaft mit nur fünf Spielerinnen nicht mehr spielfähig war, musste das Spiel gegen den SV Vorra mit 0:3 aufgegeben werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Pechsträhne bis zum nächsten Spieltag endlich endet und unsere Damen dann wieder in ihrer vollen Stärke aufspielen können.

 

Am Sonntag folgten dann die Mädels der U16-Jugend. In Veitsbronn ging es zuerst gegen den TSV Burgbernheim, der außer Konkurrenz antrat. Bereits der erste Satz offenbarte die Spannung dieses Spiels. In einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen kämpften die Mädels um jeden Punkt, bis sie schließlich mit 25:23 und 1:0 in Führung gingen. Im zweiten Satz brauchte es einige Momente, bis die nötige Spannung wieder aufgebaut werden konnte. Dies nutzten die Burgbernheimerinnen aus, um sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen, den sie schließlich mit 25:20 ins Ziel brachten und auf 1:1 nach Sätzen verkürzten. Im alles entscheidenden dritten Satz waren unsere Nachwuchs-Volleyballerinnen von Anfang an konzentriert und motiviert, was das klare Ergebnis von 15:6 deutlich zeigte. Mit 2:1 konnten auch unsere U16-Mädels am ersten Spieltag ihren ersten Saisonsieg verbuchen.

Das Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth gestaltete sich wesentlich schwieriger. Hier merkte man sofort die Erfahrung der Gegnerinnen auf dem Großfeld. Mussten sich unsere Mädels erst noch an die Feldgröße, die Mannschaftsstärke, die neuen Positionen und einige Regeländerungen gewöhnen, konzentrierten sich die Fürtherinnen nur auf die Ballwechsel. Dies zeigte sich letztendlich auch im Ergebnis von 0:2 (17:25, 16:25) aus ochenbrucker Sicht.

Doch mit 2/4 möglichen Punkten wollen wir nicht undankbar über den ersten Sieg auf dem Großfeld sein und sind gespannt, auf die kommenden Spieltage.

 

Gleichzeitig starteten die Mädels der U13 in Höchstadt in die Saison. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber profitierten unsere Ochis von den Erfahrungen des letzten Jahres. Souverän spielten sie die Spielzüge und die Gegnerinnen aus und konnten so mit einem klaren 2:0-Sieg das erste Spiel für sich entscheiden.

Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Zirndorf III, der in dieser Saison ebenfalls außer Konkurrenz antritt, zeigten unsere Mädels, was sie in den letzten Monaten so gelernt hatten. Leider spielten die Gegnerinnen immer ein klein wenig schneller oder platzierter, weshalb unsere Mädels sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben mussten.

Doch auch hier schlagen 2/4 möglichen Punkten zu Buche, was für den ersten Spieltag eine sehr gute Bilanz darstellt. Wir sind gespannt, was die folgenden Spieltage noch so bringen.

 

Alles in allem zeigen 11 von 26 möglichen Punkten und 4 von 10 möglichen Siegen, dass auch mit einer sehr knappen bzw. ungewohnten Besetzung der Erfolg ein stetiger Begleiter unserer Teams ist und wir bei jedem Spiel eine Menge zu bieten haben.